Anmeldung für Beritt- bzw. Ausbildungsplatz für Herbst 2024 ab jetzt möglich! Melde dich gerne per Mail oder telefonisch bei mir und wir besprechen alles weitere. Plätze für Frühjahr 2024 ausgebucht.


NEU:

Ab Jänner 2024 biete ich Beritt- bzw. Ausbildungsplätze bei mir im Stall an.

So habe ich die Möglichkeit, mich intensiv mit deinem Pferd zu beschäftigen und es zu trainieren.

Außerhalb der Trainingszeit, darf sich dein Pferd auf riesigen Koppeln wohlfühlen und wird bestens versorgt :-)

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt!

Für nähere Infos melde dich gerne bei mir. Zögere auch nicht bei Unsicherheiten oder Fragen!


Buchempfehlung: September 2022

"Wahre Freundschaft mit Pferden - Erlebnisse einer Tierkommikatorin"

(Autor: Catherin Seib)

 

Als ich dieses Buch gelesen habe, war ich unheimlich berührt. Es spiegelt vieles wieder, wie ich mit Pferden arbeite und lebe. Das Wohl all meiner Tiere steht an oberster Stelle. Doch es Bedarf Einfühlungsvermögen. Catherin Seib beschreibt so viele Geschichten, Erzählungen und Empfindungen unserer Tiere. Man kann gar nicht mit dem Lesen aufhören!

Ein Absatz zum Nachdenken aus dem Buch:

"Wir entscheiden alles für sie: was sie fressen, wann sie fressen, wohin sie gehen, wie sie aussehen, was sie tun, mit wem sie leben, wie sie medizinisch versorgt werden, womit sie sich beschäftigen. Wir erwarten sogar, dass sie sich so verhalten, wie wir es für richtig halten. Es geht so weit, dass wir meinen, zu wissen, wie genau sie sich bewegen sollten. So haben wir es gelernt. Kein anderes Tier wird in der Menschenwelt so weitgehend manipuliert und benutzt, wie das Pferd."

Und wenn man sich diesen Absatz genau durch den Kopf gehen lässt, weiß man, dass er zu 100% Wahrheit enthält. Das Wohlbefinden unserer Pferde, egal ob im Training oder im normalen Alltag, steht an oberster Stelle. 

Ich finde es einfach wunderbar, wenn Pferde uns mitteilen, was ihnen gefällt und was vielleicht auch nicht. Sollte Unbehagen wo auftreten, möchte ich wissen warum und unterstütze die Pferde genau da. Meinen Willen einem anderen Lebewesen aufzuzwingen empfinde ich als absolut den falschen Weg. Geduld, Liebe und Verständnis führt mich zu einer wundervollen, vertrauten Beziehung mit meinen Pferden.

Überzeugt euch selbst von diesem grandiosen Buch! Es ist einfach wunderbar die Geschichten der Tiere zu hören.

 

 

(Kosmos Verlag 2022)


Buchempfehlung: Juni 2022

"Denn Pferde lügen nicht - Neue Wege zu einer vertrauten Mensch-Pferd-Beziehung"

(Autor: Mark Rashid)

 

 Mein absoluter Favorit der Bücherreihe von Mark Rashid! Dieses Buch spiegelt viele Teile meiner Arbeit mit Pferden und ich finde es toll, dass das so niedergeschrieben wurde.

Es sind wie bei allen Büchern von Mark Rashid viele Kurzgeschichten die er erlebt hat. Er beschreibt den sogenannten "passive leader" sehr gut.

"Wenn nun in der Herde Unruhe herrscht oder die Menschen , die die Pferde trainieren, für Unruhe sorgen durch die Art des Trainings, so wird sich ein Pferd einen Anführer suchen, bei dem es Ruhe und Sicherheit bekommt. Für mich ist das die eigentliche Aufgabe des sanften Führers. Er übernimmt die Führung, wenn es notwendig ist, und er ruht sich aus, wenn die angebracht ist." (Absatz geschrieben von Mark Rashid)

Woher nehmen wir Menschen uns das Recht Pferde zu dominieren? Von ihnen Dinge zu verlangen, die für die Pferde nicht einmal Sinn ergeben? Und das ganze dann meist mit Zwang und/oder viel Druck - das sollte nicht sein. Pferde brauchen einen Partner auf den sie sich verlassen können, der ihnen zu Seite steht und sie unterstützt, in jeder erdenklichen Lage. Einen Partner der in der Lage ist, sich in die Situation des Pferdes zu versetzen. Genau so lebt und lehrt auch Mark Rashid in seinen erzählten Geschichten.

"Bei meiner Arbeit mit Menschen und Pferden halte ich es immer für eines der größten Probleme, dass die meisten Menschen gelernt haben, immer auf das zu achten, was ihre Pferde falsch machen. weil sie immer nur auf die Fehler achten, übersehen sie leicht die kleinen Versuche und haben manchmal Schwierigkeiten, das Gute in ihren Pferden zu sehen, selbst wenn es sie anspringt und in den Hintern beißt." (Absatz geschrieben von Mark Rashid)

Das ist so wichtig bei der Arbeit mit unseren Lieblingen! Alles loben - jeder nur so kleine Versuch, jede Bemühung es richtig zu machen!!! Pferde freuen sich unheimlich über Lob, das von tiefstem Herzen kommt!

Auch über das Mitspracherecht der Pferde im Training stimme ich ihm zu 100% überein. Nur so arbeitet man auf der selben Augenhöhe und kann einander verstehen.

Dieses Buch ist einfach nur wunderbar und ist ein absolutes "Muss" im Bücherregal!

(Kosmos Verlag 2011)

 


Buchempfehlung: April 2022

"Pferde suchen einen Freund - denn sie brauchen Sicherheit"

(Autor: Mark Rashid)

 

Ein weiteres tolles Buch von Mark Rashid, wo er uns seine Lebensgeschichte mit Pferden und auch von sich selbst näher bringt.

Hier erzählt er auch von seinem privaten Ereignissen, wie er zu der japanischen Kampfkunst Aikido gekommen ist und wie diese in geprägt hat und wie ihm diese Erfahrung im Pferdetraining unterstützt hat.

Persönliche Erfahrungen verschiedenster Art - die auch nicht immer mit Pferden zu tun haben - lehren uns und lassen sich oftmals wieder in der Arbeit mit Pferden einbringen.

 

Ein sehr spannendes und lebhaftes Buch!

 

(Kosmos Verlag 2015)


Buchempfehlung: Jänner 2022

"Zweierlei Leben - Mein schmerzhafter Weg zu wahrer Erkenntnis"

(Autor: Timo Ameruoso)

 

Dieses Buch erzählt eine Geschichte eines jungen, ambitionierten Springreiters, der aufgrund eines Unfalls einen neuen Weg mit seinem Pferd einschlug.

Er beschreibt seine Zeit in der Springreiterei: "Ich verstand mein Pferd nie wirklich gut und der sportliche Erfolg stand für mich im Vordergrund."

Das ist leider oft das Schicksal vieler Turnierpferde. Sobald der Mensch die Gier nach Erfolg packt, steht das seelische sowie das körperlich Wohlbefinden der Pferde nicht mehr an erster Stelle....

Diese wahre und emotionale Geschichte von Timo und seinem Pferd Pascal ist wirklich sehr berührend. Pascal lehrt seinen Menschen und hilft ihm dabei einen harmonischen, gemeinsamen Weg zu gehen.

Ich finde es wirklich immer sehr beeindruckend wozu ein Mensch in der Lage sein kann, wenn sich wie in diesem Fall, der gesundheitliche Zustand eines Menschen ändert. Trotz Rollstuhls findet er einen Weg. um mit Pascal zu trainieren, zu reiten und einfach gemeinsam Spaß zu haben.

 

Ein sehr schönes, empfehlenswertes Buch.

 

(WuWei-Verlag2006)


ACHTUNG!!! WEIHNACHTEN NAHT:

 

Auch heuer gibt es wieder meinen Geschenksgutschein - gedruckt auf Recyclingkarton!

 

Mehr Infos gerne unter:

info@pferdetraining-moser.at oder

0043 676 841 640 519

 

Ein wunderbares Geschenk für Mensch & Pferd! 


Buchempfehlung: Mai 2021

"Der die Pferde kennt -

Wahrnehmen, leiten, vertrauen - wie ein Horseman zum Schüler seines Pferdes wird"

(Autor: Mark Rashid)

Die wunderbaren Geschichten von Mark Rashid sind wirklich alle sehr empfehlenswert.

Sie sind in vielen unzähligen Geschichten und Erzählungen unterteilt, die der amerikanische Horseman erlebt hat.

In diesem Buch geht es vor allem um seinen Wallach "Buck", mit Mark Rashid sehr viel gelernt und erlebt hat.

Pferde sind unsere besten Lehrmeister und handeln oftmals anders als wir es möchten. Doch aus diesem "anders handeln", ergeben sich häufig wunderbare Lösungswege für uns, auf die wir selbst nicht gekommen wären. So kann man seine Erfahrungen als Trainer wieder an andere weiter geben und Pferden & Menschen helfen.

"Damals verstand ich noch nicht, dass große Lehrer sowohl Menschen als auch Tiere sein können." (Mark Rashid)

 

Ein tolles und auch spannendes Buch!

 

(Kosmos Verlag 2017)


Buchempfehlung: Februar 2021

"Vertrauen statt Dominanz - Wege zu einer neuen Pferdeethik"

(Autor: Marlitt Wendt)

Dieses Buch beschreibt eigentlich schon wunderbar in der Überschrift, wie die Beziehung zwischen Pferd und Mensch sein sollte.

Leider ist es in der Praxis meist anders. Pferde werden oft unterdrückt, dominiert, der Wille gebrochen.... das Pferd "funktioniert" zwar dann vielleicht, aber es fühlt sich bestimmt nicht mehr wohl beim Menschen, geschweige es hat Freude an der Arbeit. Und Vertrauen? - Fehlanzeige. Diese Pferde handeln aus Angst und den Schmerz, den sie sonst zugefügt bekommen.

Ich persönlich empfinde es als größtes Geschenk, wenn Pferd und Mensch im Einklang sind. Mit Freude zusammen arbeiten und 100%iges Vertrauen sowohl von Pferd zu Mensch, als auch umgekehrt besteht- so fühlen sich beide wohl und man kann zusammen lernen und arbeiten.

Die Autorin beschreibt erklärt auch nochmal die Natur des Pferdes - wie sie leben und kommunizieren, verschiedene Konditionierungsarten, Belohnungslernen, erlernte Hilflosigkeit, pferdegerechtes Training, Dominanzproblem, Angst, Ungehorsam, Freundschaft statt Dominanz, Freunde fürs Leben,.... - sind nur ein Teil dieses wundervollen Buches.

Ich empfehle dieses Buch alles Pferdeliebhabern- und menschen. Oft bekommt man einfach eine neue Sichtweise, die einen wieder neue Ideen und Freuden bereitet.

 

(Cadmos Verlag 2010)


Sie sind angekommen! - Die neuen Gutscheine - gefertigt aus Recyclingkarton!!

(Dezember 2020)

 

Die Geschenksidee für Pferd und Mensch! Egal für welches Training: Jungpferde, Problempferde, Verladetraining, Gelassenheitstraining, Bodenarbeit, Horsemanship, Geländetraining, Fohlen, Reitstunden,.....

 

Passend für alle Anlässe: Weihnachten, Geburtstage, Ostern,....

oder einfach nur so!!!

 

Bei Interesse oder Fragen einfach melden unter: info@pferdetraining-moser.at oder 0043 676 841 640 519


Buchempfehlung: November 2020

"Wie Pferde lernen wollen - Bodenarbeit, Erziehung und Reiten"

(Autor: Alfonso Aguilar)

Alfonso Aguilar erklärt in diesem Buch sehr gut angeborene Verhaltensmuster, Sinne des Pferdes, Charaktere, Kommunikation, Lernarten, Timing, Ziele des Pferdetrainings, Problempferde und Korrekturmöglichkeiten. Es ist nichts selbstverständlich, das sollte den Menschen eigentlich bewusst sein. Pferde müssen alles lernen zu verstehen, was der Mensch sich wünscht.

Was ich ganz wunderbar finde den Kapitel: "MÜSSEN SIE IHR PFERD DOMINIEREN?" , ganz klar eine Frage, die sich die wenigsten stellen. Aber mit Pferde zu arbeiten und trainieren, hat NICHTS mit DOMINAZ zu tun. "Vergessen Sie den Gedanken, Ihr Pferde zu dominieren zu müssen." "Wenn Sie von Ihrem Pferd respektiert werden möchten, sollten Sie Ihr Pferd respektieren."- Welch wunderbare Worte - Danke dafür Herr Alfonso Aguilar!

Pferde denken anders als Menschen - auch dies gibt der Autor sehr schön wieder, so dass man einfach ein Gefühl dafür bekommt und versteht, warum Pferde in gewissen Situationen so reagieren, wie sie es nun mal tun.

Auch praktische Übungen - Schritt für Schritt erklärt und Trainingsprogramme sind ein Teil dieses Buches. Er arbeiten mit sehr viel Lob , wo ich auch zu 100% seiner Meinung bin.

Ich finde dieses Buch einfach wunderbar und empfehle es gerne alle pferdeliebenden Menschen!

 

(Kosmos Verlag 2004)


Buchempfehlung: Juli 2020

"Gutes Training schützt das Pferd"

(Autoren: Barbara Welter-Böller, Maximilian Welter)

Barbara Welter-Böller legt wie immer sehr viel Wert auf Anatomie- das macht ihre Bücher auch sehr lehrreich. Auch auf das gerittene Pferd wird gut eingegangen und es werden wichtige Details gezeigt, die vermieden werden sollten.

Faszien, natürliche Schiefe, Dehnungshaltung, Hilfen des Reiters, Equipment..... das sind nur einige Themen, die in diesem wunderbaren Buch besprochen werden.

Ein sehr gutes, informatives und vor allem lehrreiches Buch!!!

 

(Cadmos Verlag 2018)


Buchempfehlung: Juni 2020

"Jedes Pferd verdient eine Chance - Wie schwierige Pferde zu guten Reitpferden werden"

(Autor: Mark Rashid)

Mark Rashid beschreibt in den Büchern seine Erfahrungen. Nicht alle Pferde werde mit Geduld und Sanftheit ausgebildet. Leider erfahren viele Pferde in jungen Jahren schon Gewalt und Zwang - das Resultat: sie werden misstrauisch gegenüber den Menschen und sind auch oft unreitbar.

Mark Rashid hilft den Pferden wieder das Vertrauen in den Menschen zu gewinnen, und zeigt ihnen auch einen Weg, wo Pferd und Mensch in Harmonie miteinander arbeiten und leben - ganz ohne Gewalt und Zwang.

Mark Rashid nimmt einen mit in seiner Reise mit den Pferden. Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

 

(Kosmos Verlag 2018)


Buchempfehlung: Juni 2020

"Die 50 häufigsten Irrtümer in der Pferdeausbildung"

(Autoren: Barbara Welter-Böller, Maximilian Böller, Claudia Weingand)

In der Pferdewelt gibt es ganz viele festgelegte Standpunkte, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Aber nicht alles entspricht der Wahrheit. Jeder Trainer, Pferdemensch etc. hat oftmals unterschiedliche Ansichten, was Haltung, Training uvm. angeht. Mit persönlich ist es immer wichtig, dass ich zum Wohle des Pferdes handle und auch trainiere, sich in die Situation des Pferdes versetzen, hineinfühlen und spüren.

Dieses Buch klärt ganz viele Ansichten und Mythen auf, zB: Dehnungshaltung, Biegung, Vorhand, Hinterhand, Hals, Maul, Equipment, Training,.........

Ein sehr empfehlenswertes Buch - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene :-)

 

(Cadmos Verlag 2019)


Buchempfehlung: April 2020

"Handbuch Pferdeverhalten"

(Autor: Margit H. Zeitler-Feicht)

Dieses Buch ist wirklich eine Bereicherung für die Pferdewelt. Frau Zeitler-Feicht erzählt vorab über Evolution und Domestikation der Pferde. Schließlich haben sich die Pferde ja nicht ausgesucht bei uns Menschen zu leben. Deswegen sollte man sich gut über den Tagesablauf frei lebender Pferde, Sozialverhalten, Verhaltensweisen und aber auch die Konsequenzen für Haltung und Umgang beschäftigen.

Mutter-Kind-Verhalten und die so wichtige Prägephase unserer Fohlen ist sehr, sehr wichtig - auch das wird in diesem Buch erläutert.

Fress,- Trink, und Ruheverhalten hat genauso einen hohen Stellenwert in der Pferdehaltung - unsere vierbeinigen Freunde haben genauso Bedürfnisse.

Dann kann man sich gut in dieser tollen Lektüre über Ursachen, Diagnostik und Therapie von Problemverhalten informieren. Natürlich ersetzt dies keinen Therapeut bzw. Trainer, aber Frau Zeitler-Feicht beschreibt und erklärt alles sehr deutlich, sodass man auf jeden Fall lernen und sich weiterbilden kann.

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert, da in der Pferdewelt leider oft viel zu wenig wissen bei den Menschen vorhanden ist. Pferde haben immer einen Grund warum sie etwas machen. Kein Pferd wird als sogenanntes "Problempferd" geboren - sie werden leider vom Menschen dazu gemacht.....

 

Deswegen ist es mir eine besonders große Ehre, auch diesen Pferden bzw. Menschen wieder den richtigen Weg zu zeigen, sodass eine harmonische Beziehung und Freude am Umgang und Training erblüht.

 

(Eugen Ulmer KG 2001, 2015)


Buchempfehlung: November 2019

"So tickt Ihr Pferd - Pferde richtig verstehen lernen"

(Autor: Cherry Hill)

Ein wirklich sehr schönes, interessantes Buch. Die Autorin geht auf körperliche und geistige Bedürfnisse ein. Sowohl über Anatomie bis zu den Sinnen wird nochmal viel erläutert. 

Verhalten, Kommunikation sowie Ausbildung werden in je einem Kapitel aufgefasst.

Lernverhalten und Denkprozesse  der Pferde werden ebenso sehr gut erklärt.

Ein sehr gute Lektüre, wo man danach sein Pferd besser versteht!

Sehr empfehlenswert!

 

(Müller Rüschlikon Verlag - 2008)


Buchempfehlung: Juni 2019

"Finger in der Wunde - Was Reiter wissen müssen, damit ihr Pferd gesund bleibt" - "Weil die Pferde eine Stimme brauchen" (Autor: Dr. Gerd Heuschmann)

Dr. Gerd Heuschmann spricht in diesem Buch klartext.

Er knüpft sich endlich mal den Reiter vor und sagt genau, was diese falsch machen. Zügel reißen und extremer Druck auf die Nase - Methoden, die viel Reiter benützen, um die Pferdenase zur Brust runterzuhebeln.

Pferde leiden unter enormen Schmerzen dabei.

Egal um welche Reitweise es sich handelt - viele arbeiten ihr Pferd unter zu viel Druck und Zwang. Von harmonischen Miteinander ist man hier weit entfernt......

Vor allem erzeugt man beim Pferd Verspannungen und Blockaden, das wiederum führt zu größern Schmerzen und auch zu Lahmheiten etc.

Dr. Gerd Heuschmann erklärt die Muskelarbeit und die anatomischen Zusammenhänge in diesem Buch sehr gut.

Und natürlich wie man sein Pferd gesund gymnastiziert, so dass es Freude an der Arbeit und keine Schmerzen hat.

Ein absolutes "MUSS", dieses besondere Buch!

 

Wu WEi Verlag - 2008


Buchempfehlung: Mai 2019

"The SILENT KILLER" - Sattelanpassung nur für den Moment? (Autor: Jochen Schleese)

Dieses Buch ist wirklich sehr spannend erzählt. Es handelt sich zwar fast nur um englische Sättel, aber der Autor geht auch kurz auf andere ein. Das schöne ist, dass auch darauf hingewiesen wird, wie wichtig es ist, das Jungpferde einen passenden Sattel bekommen! Viele sind ja der Meinung, dass beim Anreiten das nicht so wichtig ist, ob ein Sattel genau passt, da sich diese ja noch verändern. Aber genau das ist ein riesiger Fehler! Wir möchten ja auch einen passenden Schuh immer! Pferde möchten das auch, und vor allem soll es ein angenehmes Gefühl sein, wenn sie uns tragen....

Was auch schön beschrieben ist in dem Buch, dass der Autor den Unterschied zwischen Männer und Frauen im Sattel erklärt. Das Frauen eigentlich eine andere Form des Sattels benötigen, aufgrund des Beckenbaus.

Also ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch für jedermann!

 

Kosmos Verlag - 2017

 


Buchempfehlung: April 2019

"Wenn ihr endlich versteht"-Aus der Dunkelheit ins Licht (Autorin: Sandra Schneider)

Die Fortsetzung von "Denn ihr fühlt nicht wie wir" lässt uns einblicken, wie Honey in ihrem neuen Zuhause weiterlebt und fühlt. Eine sehr tiefgreifende und mitfühlende Geschichte, die uns zeigt, dass man immer auf sein Pferd hören sollte, denn sie sagen uns alles, nur wird viel zu oft weggeschaut....

Honey erzählt uns, wie sich Pferde wirklich fühlen in Situationen, die für den Menschen oft so selbstverständlich und "normal" sind.

Auf jeden Fall lesenswert, dieser spannende und mitreißende Teil 2 der Geschichte von Honey!

Danke Sandra Schneider, dass du diese Bücher geschrieben hast!!

 

Pepper Verlag - 2017


Buchempfehlung: März 2019

"Fitnessstudio für mein Pferd" (Autorin: Katrin Obst)

Dieses Buch ist ein absolutes "MUSS"! =) Katrin Obst ist seit Jahren Physiotherapeutin. In diesem Buch erklärt sie von Muskeln über Faszien alles sehr gut und übersichtlich. Vom "Warm-up" über "Richtiges Trainieren" bis hin zu "Übungen wie zb Bauch-Beine-Po...." erklärt die Autorin genau was zu beachten und zu tun ist. Anschauliche Bilder helfen, um alles richtig zu machen.

Katrin Obst hat sehr viel wichtiges in einem Buch zusammengefasst und erklärt auch, warum es so wichtig ist, Pferde gesund zu halten und vor allem gesund zu trainieren.

In diesem Buch ist für jeden was dabei - egal ob vom Boden oder vom Reiter aus.

 

Kosmos Verlag - 2018

 


Buchempfehlung: März 2019

"Denn ihr fühlt nicht wie wir" - Tagebuch eines Pferdes (Autorin: Sandra  Schneider)

Sandra Schneider erzählt die Geschichte der aufgeweckten Stute Honey, wie sie von der Wiese, wo sie bei ihrer Mutter aufgewachsen ist, bis zum Verkauf und neuem Leben, alles erlebt und gefühlt hat....

Die Autorin schreibt alles aus der Sicht der jungen Stute. Sie lässt uns klar werden, dass Pferde oft anders denken und empfinden, als es der Mensch tut. Pferde werden oft missverstanden vom Menschen und als böse, ungezogen, bockend..... abgestempelt.

Honey lässt uns in diesem Buch mitfühlen, wie schwierig oft Dinge sind, die für den Menschen selbstverständlich sind.

Lest euch selbst durch diese spannende und auch traurige Reise und fühlt mit Honey mit!

 

Pepper Verlag - März 2018


Akademie für ganzheitliches Pferdetraining

2./3.März 2019, Geldern

Geschafft! Erfolgreich die Prüfung für ganzheitliches Pferdetraining absolviert! Danke Sandra Schneider (www.westerntrainerin.com) für diese tolle Ausbildung!!!!!!!

 

 


Akademie für ganzheitliches Pferdetraining

9. Oktober 2018 (Facebook)

Unsere Nachwuchstrainerin Romina Moser aus Ebbs (Tirol) in Österreich hat eine Tierheilpraktikerausbildung  bei der ATM Bad Bramstedt gemacht und ist seit März 2018 beim ersten Jahrgang der Akademie dabei. Zu Rominas vierbeiniger Familie gehört eine Haflinger-Jährlingsstute und eine Polnische Kaltblutstute. Rominas Stärken liegen in der Arbeit mit Jungpferden, in der Gymnastizierung/Bodenarbeit und im Umgang mit ängstlichen, unsicheren Pferden.

Sie arbeitet reitweisenübergreifend in ganz Österreich und Bayern.

Im März 2019 wird Romina ihre Prüfung zur Traininerin für ganzheitliche Pferdeausbildung ablegen und wir freuen uns sehr, sie in Österreich an unserer Seite zu wissen.

>>Mehr Infos zu Romina: www.pferdetraining-moser.at